Vorbericht HSG Damen

Nachdem die HSG Damen letzte Saison drei Mannschaften melden konnte, starten dieses Jahr nur noch zwei Mannschaften in die Saison 23/24. Aufgrund des Abstiegs der ersten Damenmannschaft von der Landesliga in die Bezirksoberliga musste auch die 2. Damenmannschaft in die A-Liga zwangsabsteigen. Aus dieser Situation ergeben sich aber auch vor allem für die vielen jungen Spielerinnen mehr Möglichkeiten, Verantwortung in den Mannschaften zu übernehmen, da sowohl in der 1. Mannschaft als auch in der 2. Mannschaften Leistungsträgerinnen aus privaten Gründen oder verletzungsbedingt ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt haben. Der neue Trainer Armin Lehn, welcher von Rolf Bardonner und Norbert Müller unterstützt wird, kann mit einer motivierten jungen Mannschaft arbeiten. Die zweite Damenmannschaft wird in enger Absprache mit Armin Lehn von Hannah Zörgiebel und Lisa Schneller betreut. Die Vorbereitung der ersten und zweiten Damenmannschaft wurde gemeinsam absolviert. Neben den normalen Trainingszeiten hatten die Mädels in den ersten 5 Wochen einen zusätzlichen Laufplan und konnten zweimal die Woche zum Aquafitness im Bromischer Schwimmbad unter der Leitung von Iris Orth. Dank der Unterstützung von Norbert Müller (Physiozentrum Erbach) wurden verschiedene Einheiten von Kraft, Ausdauer und Koordination mit in die Vorbereitung eingebaut. Abgerundet wurde die Vorbereitung mit einem gemeinsamen Trainingslager in Bad König mit 2 weiteren Testspielen.

Da die zweite Mannschaft für die kommende Saison AK (außer Konkurrenz) gemeldet wurde, hat das Trainerteam mehr (Wechsel-)Möglichkeiten, Spielerinnen auch bei Spielen der ersten Mannschaft zum Einsatz zu bringen. Insgesamt stehen dem Trainer:innen-Team 26 Spielerinnen zur Verfügung, welches aber weiterhin bei Bedarf von "ehemaligen" Spielerinnen unterstützt wird.

Die Damen 2 starten erst am 07.10.23 in Gr. Umstadt in die neue Saison und hat somit noch etwas Zeit sich zu formieren und einzuspielen. Für die erste Damenmannschaft hat die Saison bereits am 09.09.2023 mit einem Auswärtsspiel bei der TusPo Obernburg erfolgreich gestartet. Das erste Heimspiel findet am kommenden Samstag, 16.09.2023 um 17:00 Uhr in der Bromischer Sporthalle statt. Über zahlreiche Zuschauer:innen freuen sich die beiden Damenmannschaften.

Bericht: Hannah Zörgiebel