HSG Damen starten in die neue Saison

Nach einem Jahr in der Bezirksoberliga konnte die 1. Damenmannschaft den direkten Wiederaufstieg feiern und startet somit in der Saison 24/25 in der Oberliga (Name geändert, vorher Landesliga).

Mit dem Aufstieg in die Regionalliga verabschiedet sich die 1. Mannschaft von einer ihrer Leistungsträgerinnen Jule Hofferbert. In der kommenden Saison gilt es zu versuchen, diese Lücke zu schließen. Auch Trainer Armin Lehn hat zum Ende der Saison sein Ausscheiden angekündigt. Hierfür konnte glücklicherweise eine sehr gute Nachfolge mit zwei bekannten Trainern, Andreas Kunzendorf und Günter Hanst, gefunden werden. Die beiden werden weiterhin von Rolf Bardonner und Norbert Müller unterstützt. Neben dem neuen Trainergespann freut sich die HSG auch über die Rückkehr von Lara Bitsch (FSG Habitzheim/Gr. Umstadt).

Die zweite Damenmannschaft wird in enger Absprache mit Andreas Kunzendorf und Günter Hanst weiterhin von Lisa Schneller betreut. Die Vorbereitung der ersten und zweiten Mannschaft wurde gemeinsam absolviert, um vor allem die jungen Spielerinnen aus der A-Jugend (Lilli Hallstein, Helena Meisinger und Alicia Krauss) bestmöglich in die Mannschaften zu integrieren. Neben drei Trainingseinheiten in der Woche mit Laufeinheiten dienstags und mittwochs wurde zusätzlich auch Aquafitness unter der Leitung von Iris Orth oder eine Jumpingeinheit bei Soja angeboten. Ein gemeinsames Trainingslager am 24. und 25. August sollte das Team weiter stärken, um Spielabläufe zu verfeinern und Abläufe zu ritualisieren. Neben rein taktischen und spielerischen Elementen wurde natürlich auch auf Spaß und Teamgeist gesetzt. Leider fiel auch hier das Testspiel für die Damen 1 aufgrund von fehlenden Spielerinnen der Gästemannschaft aus.

Die zweite Mannschaft wird in der kommenden Saison außer Konkurrenz spielen. Das Trainerteam hat so mehr Wechselmöglichkeiten, Spielerinnen auch bei Spielen der ersten Mannschaft einzusetzen. Vor allem für Leistungsträgerinnen der zweiten Mannschaft bieten sich hier Möglichkeiten, ihre Leistungen auch höherklassig zu zeigen. Die zweite Damenmannschaft um Lisa Schneller kann auf ein junges Team setzen, welches noch viel Entwicklungspotenzial zeigt und in der Vorbereitung einen guten Eindruck gemacht hat.